Startseite Nachrichten Samsung Galaxy S25 mit Exynos 2500-Chip sorgt für Gewinnschub im KI-Chip-Markt

Samsung Galaxy S25 mit Exynos 2500-Chip sorgt für Gewinnschub im KI-Chip-Markt

von ytools
0 kommentar 2 ansichten

Samsung bestätigt 3-nm-Exynos-2500-Chip für Galaxy S25

Samsung hat den Exynos-2500-Chip zum ersten Mal offiziell bestätigt. Das südkoreanische Unternehmen nannte den 3-nm-Chip während seiner Gewinnbesprechung. Dies wird der zweite 3-nm-Chip des Unternehmens nach dem Exynos W1000 sein, der Anfang dieses Monats angekündigt wurde. Samsung wird den Exynos 2500 wahrscheinlich zumindest in einigen Smartphones der Galaxy S25-Serie verwenden.

Durchgesickerte Spezifikationen des Exynos 2500

Einigen Berichten zufolge verfügt der Exynos 2500 über eine 10-Kern-CPU, darunter ein Cortex-X5-Kern mit 3,2 GHz, drei Cortex-A730-Kerne mit 2,3-2,5 GHz, zwei Cortex-A730-Kerne mit etwas niedrigerer Taktrate und vier Cortex-A520-Kerne. Es könnte auch Samsungs eigene Xclipse 950 GPU enthalten, die auf AMDs RDNA3-Architektur basiert.

Einige Gerüchte behaupten, dass Samsung mit dem Exynos 2500 endlich die Energieeffizienz von Snapdragon-Chips erreichen kann. Wenn das stimmt, könnte Samsung einen Gewinner in der Hand haben.

Samsungs Gewinn im 2. Quartal 2024 war besser als erwartet

Nach der Bekanntgabe seiner Umsatzschätzungen Anfang dieses Monats hat Samsung seine Finanzergebnisse für das zweite Quartal dieses Jahres bekannt gegeben. Das südkoreanische Unternehmen meldete einen Umsatzanstieg von 23,42 % und einen kometenhaften Anstieg des Betriebsgewinns um 1.458 % im 2. Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahr. Diese besser als erwarteten Zahlen sind auf den Anstieg der Speicherchippreise im Zuge des anhaltenden KI-Booms zurückzuführen.

Die Verkäufe von OLED, HBM und SSD verhalfen Samsung zu einem beeindruckenden Umsatz. Samsungs Smartphone-Verkäufe gingen im 2. Quartal 2024 leicht zurück, das Unternehmen erwartet jedoch, dass die Verkäufe von Speicherchips für den Rest des Jahres stark bleiben. Es erweitert die Produktion von HBM- und Server-DRAM-Chips, um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden.

Fazit

Die Quartalsfinanzergebnisse von Samsung spiegeln eine positive Prognose für das Unternehmen wider, mit steigenden Gewinnen und starken Verkäufen in verschiedenen Sektoren. Die Bestätigung des Exynos 2500-Chips für die kommende Galaxy S25-Serie zeigt Samsungs Engagement für technologische Fortschritte und die Erfüllung der Verbraucheranforderungen. Mit einem Fokus auf Innovation und stabile Lieferketten positioniert sich Samsung weiterhin als wichtiger Akteur in der Technologiebranche.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Einen Kommentar hinterlassen