Startseite NachrichteniPhone „Die Einführung des OLED-iPhone SE 2025 beendet Apples LCD-Ära“

„Die Einführung des OLED-iPhone SE 2025 beendet Apples LCD-Ära“

von ytools
0 kommentar 2 ansichten

Apple stellt iPhone SE auf OLED um: Ein großer Wandel in der Display-Technologie

iPhone SE wechselt zu OLED

Apple hat die OLED-Display-Technologie nur langsam in seine iPhone-Reihe integriert, aber das wird sich bald ändern.
„Die Einführung des OLED-iPhone SE 2025 beendet Apples LCD-Ära“Die nächste Version des iPhone SE, die wahrscheinlich nächstes Jahr auf den Markt kommen soll, wird über einen OLED-Bildschirm verfügen. Dieser Übergang markiert das Ende der Verwendung von LCD-Panels in Apples Smartphones.

Die Auswirkungen auf die Zulieferer

Das kommende iPhone SE wird das letzte Modell sein, das OLED-Technologie einsetzt, was harte Zeiten für Japan Display und Sharp bedeutet – zwei große Zulieferer von LCD-Bildschirmen für iPhones. In der Vergangenheit haben diese Unternehmen den LCD-Markt mit einem Anteil von 70 % an Apples Lieferkette dominiert. Allerdings stellt keines der beiden Unternehmen OLED-Panels für Smartphones her, was ihre Anpassungsfähigkeit an Apples sich ändernde Anforderungen einschränkt.

Veränderung der Zulieferlandschaft

Apple hat begonnen, OLED-Displays beim chinesischen Hersteller BOE und dem koreanischen Hersteller LG zu bestellen. Derzeit liefert Samsung etwa die Hälfte der OLED-Panels für iPhones, wobei LG einen Anteil von 30 % und BOE die restlichen 20 % hält. Es scheint, dass Apple beim iPhone SE 4 stark auf BOE angewiesen sein könnte, da das Unternehmen bei diesen Aufträgen angeblich mehr geboten hat als Samsung.

Markttrends und Prognosen

Laut dem in Großbritannien ansässigen Marktforscher Omdia werden OLED-Panels in diesem Jahr voraussichtlich die LCDs bei den Smartphone-Lieferungen übertreffen. Dieser Wandel, obwohl anscheinend überfällig, deutet auf einen breiteren Trend hin zur OLED-Technologie in der Smartphone-Branche hin.

Designänderungen und neue Funktionen

Die Massenproduktion des iPhone SE 4 soll im Oktober dieses Jahres beginnen, die offizielle Vorstellung ist wahrscheinlich Anfang 2025. Anders als seine Vorgänger wird das nächste iPhone SE ein ähnliches Design wie das iPhone 14 haben. Dieses Modell wird über einen LTPS-OLED-Bildschirm, einen USB-C-Anschluss, Face ID und andere fortschrittliche Spezifikationen verfügen.

Folgen für Japan Display und Sharp

Im Jahr 2015 waren Japan Display und Sharp führende LCD-Lieferanten für iPhones und lieferten jährlich fast 200 Millionen Panels. Diese Zahl sank drastisch auf rund 20 Millionen Einheiten im Jahr 2023. Mit der Einstellung der Produktion von LCD-iPhones reduzieren diese Unternehmen ihre Aktivitäten und erwägen eine Diversifizierung in andere Branchen, wie beispielsweise die Automobilindustrie, um ihre Verluste zu mildern.

Zukunft der iPhone-Displays

Die Zukunft der iPhone-Displays scheint fest in der OLED-Technologie verwurzelt zu sein. Da Apple bei seinen Displayanforderungen wahrscheinlich zunehmend auf BOE und LG angewiesen sein wird, wird die Entwicklung des iPhone SE und anderer Modelle den Weg für fortschrittlichere, hochauflösende Bildschirme auf allen Apple-Geräten ebnen.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Einen Kommentar hinterlassen